Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 1. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 1 Mose-Menüs geblättert werden.)


Der Turmbau zu Babel


Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache....

1. Mose 11,1-9 (Luther 1912)


1. Mose 11,1-9

Der Turmbau zu Babel


Sara und Papa bauen im Kinderzimmer einen Turm mit Bausteinen. Höher und höher wird er, doch als Sara gerade einen weiteren Stein oben draufsetzt, passierte es: Der Turm fällt mit Gepolter zusammen. "Oh nein!", ruft gleich Sara, "jetzt müssen wir wieder ganz neu anfangen!"
"Ach", sagt Papa, "da sind wir nicht die einzigen, denen ein Turmbau nicht glückte. Vor langer, langer Zeit wollten auch schon mal Menschen einen ganz hohen Turm bauen - und es gelang nicht, weil Gott es nicht wollte!"
"Warum wollte das Gott denn nicht?", fragt Sara.
"Pass mal auf, Sara, das war so:

Damals, kurze Zeit nach der Sintflut, gab es noch nicht so sehr viele Menschen. Alle Menschen sprachen noch dieselbe Sprache. Es gab noch kein Englisch, Französisch, Deutsch und so weiter. Auch lebten die Menschen noch am gleichen Ort als ein gemeinsames Volk. Und das sollte nach ihrem Willen so bleiben, obwohl Gott schon bei der Erschaffung des Menschen gesagt hatte: 'Mehret euch und füllet die ganze Erde.'
Aber das war noch nicht alles: Die Menschen wollten Gott vergessen und waren stolz und hochmütig. Sie sagten: 'Gott brauchen wir nicht, wir können selbst Großes vollbringen! Wir wollen so leben, wie wir es für richtig halten. Damit wir auch in Zukunft zusammenbleiben, bauen wir uns eine Stadt mit einem ganz hohen Turm, der bis zum Himmel reicht!'
Wie im Sandkasten, wenn man mit Förmchen Sandkuchen 'bäckt', so hatten die Menschen Ziegel in Formen gemacht, und damit sie auch fest blieben, anschließend in Öfen gebrannt. Mit diesen Ziegeln bauten sie dann den Turm.
Meistens hatte man damals sogar ganz oben auf solchen Türmen Götter angebetet und schlimme Dinge getan. So was gefällt Gott gar nicht!
Damit die Menschen nicht noch immer Böseres taten, hatte Gott sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er machte, dass die Menschen plötzlich unterschiedliche Sprachen hatten und sich nicht mehr verstehen konnten! Und weil keiner mehr verstand, was der andere ihm sagen wollte, gab es große Probleme. Diejenigen Menschen, die die gleiche Sprache hatten, waren dann gemeinsam fortgezogen.
So machte es Gott, damit die Stadt und der Turm nicht fertig gebaut werden konnten. Man nennt diesen Turmbau den 'Turmbau zu Babel'."

Sara denkt kurz nach, dann sagt sie: "Papa, wir haben auch ein Mädchen im Kindergarten, die aus einem anderen Land kommt. Wenn ihre Mama sie abholt und sie sich unterhalten, verstehe ich auch nichts!" "Ja, genau!", sagte Papa, "Und nun stell dir mal vor, du möchtest mit diesem Kind etwas Neues spielen und es könnte kein Deutsch, dann hättet ihr sicherlich auch einige Probleme. Genauso war es bei diesem Turmbau."




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Aufruhr und Untergang der Rotte Korach (Themenbereich: Ungehorsam)
Fremdes Feuer und der Tod von zwei Söhnen Aarons (Themenbereich: Ungehorsam)
Ankündigung der zehnten Plage: Tötung der Erstgeburt (Themenbereich: Strafgericht Gottes)
Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht - 1. Mose 25,27-34 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Abrahams Berufung und Zug nach Kanaan - 1. Mose 12, 1-9 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Abram und Lot trennen sich - 1. Mose 13, 1-3 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Rebekka wird Isaaks Frau - 1. Mose 24 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
die Arche Noah (Themenbereich: Strafgericht Gottes)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Sprache
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Bibelgeschichte
Themenbereich biblische Orte
Themenbereich Versagen



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis