Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 1. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 1 Mose-Menüs geblättert werden.)


Der HERR bei Abraham in Mamre


Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, da saß er an der Tür seiner Hütte, da der Tag am heißesten war....

1. Mose 18 (Luther 1912)


1. Mose 18

Der HERR bei Abraham in Mamre


Die Familie sitzt zusammen beim Abendessen. Mama sagt freudestrahlend zu Papa: "Joschua kann jetzt schon seinen Namen schreiben! Wir haben aber lange daran geübt, nicht wahr, Joschua?" Sara wendet gleich ein: "Ach Quatsch! Joschua ist noch viel zu klein dazu!"
Joschua fängt an zu weinen und ruft gequält: "Doch, das kann ich schon!"
Papa versucht nun Joschua zu beruhigen und gleichzeitig Sara zu überzeugen und holt ein Stück Papier und einen Stift. "So, dann zeig doch mal, wie toll du schon schreiben kannst! Papa ist schon ganz gespannt und möchte das auch gerne mal sehen!", sagt nun Papa zu Joschua. Mit etwas zittriger Hand krakelt nun Joschua langsam malend die einzelnen Buchstaben. Zwar sehen die Buchstaben noch ziemlich krumm und unförmig aus, aber man kann das Wort erkennen: Joschua. "Fein gemacht! Sehr schön!", lobt ihn Papa und meint, zu Sara gewandt: "Siehst du, dein Bruder kann jetzt auch schon seinen Namen schreiben! Es stimmte also doch, dass Joschua das kann!"
Dann fügt Papa hinzu: "Abrahams Frau Sara glaubte Gott auch nicht, als er ihnen ein Kind versprochen hatte! Hört mal gut zu:


Abraham saß mittags am Eingang seines Zeltes und ruhte etwas aus. Plötzlich sah er drei Männer unweit des Zeltes stehen. Schnell lief er hin, begrüßte sie herzlich und lud sie zum Essen ein. Sie waren gerne dazu bereit, zu Gast bei Abraham zu sein.
Gleich ließ Abraham ein feines Essen für die Gäste zubereiten, welches er dann den Gästen vorsetzte und sie essen ließ.
Während des Essens fragten die Gäste: ‚Wo ist Sara, deine Frau?' Abraham antwortete: ‚Drinnen im Zelt.' Da sprach einer der Männer: ‚Ich will wieder in einem Jahr zu dir kommen. Dann hat Sara einen Sohn,' Sara hörte dies vom Zelt aus. Aber Sara und Abraham waren schon sehr alt, darum lachte sie bei sich ganz leise, sodass es keiner hören konnte. Trotzdem wusste es der Mann und fragte Abraham: ‚Warum lacht Sara und denkt, sie sei zu alt dazu? Sollte für Gott denn etwas unmöglich sein?'"

"Nein!", ruft nun Sara aus. "Gott kann doch alles!"
"Richtig", sagt Papa. "Weißt du eigentlich auch, wer dieser Mann war, der Abraham besucht und ihm das Versprechen gegeben hat?"
"Vielleicht ein Engel!", antwortet Sara.
"Ja, Engel waren dabei, aber es war Gott selbst, der zu Abraham geredet hatte, denn es heißt: ‚Gott erschien Abraham'!".
Dann fährt Papa fort:
"Siehst du, Sara, wie du hat auch die Sara mal etwas nicht gleich glauben können. Ein anderes Mal erzähle ich euch, wie es dann weiterging und dass Gott sein Versprechen gehalten hat."




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Glaubensvorbilder im AT (Themenbereich: Abraham)
Moses eigenmächtiges Handeln am Haderwasser (Themenbereich: Unglaube)
Der Turmbau zu Babel - 1. Mose 11, 1-9 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Abram und Lot trennen sich - 1. Mose 13, 1-3 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Abrahams Berufung und Zug nach Kanaan - 1. Mose 12, 1-9 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Abram und Lot trennen sich - 1. Mose 13, 1-3 (Themenbereich: Abraham)
Rebekka wird Isaaks Frau - 1. Mose 24 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht - 1. Mose 25,27-34 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Allmacht Gottes
Themenbereich Bibelgeschichte
Themenbereich Verheißung
Themenbereich Patriarch



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis