Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 1. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 1 Mose-Menüs geblättert werden.)


Jakobs Flucht nach Haran


Und Esau war Jakob gram um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muß; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen....

1. Mose 27,41-28,9 (Luther 1912)


1. Mose 27,41-28,9

Jakobs Flucht nach Haran

Sara und Joschua streiten sich. Jeder möchte auf dem Schaukelpferd reiten. Als das Gezanke kein Ende nehmen will, kommt Mama und schickt Sara und Joschua in ihre Kinderzimmer, damit sie sich erst einmal beruhigen.
Einige Zeit später ist alles wieder vergessen und Sara und Joschua spielen wieder schön und friedlich zusammen mit Bausteinchen.
Papa kommt hinzu und erzählt: "Wisst ihr, manchmal ist es bei einem Zank besser, wenn man sich ein Weilchen aus dem Wege geht. Der Jakob, den wir aus der Bibel kennen, hatte das damals auch gemacht. Hört mal zu:


Esau war wütend auf Jakob, weil nicht er, sondern Jakob den Segen des Vaters erhalten hatte. Esau hatte zwar Jakob sein Erstgeburtsrecht verkauft, aber davon wollte er jetzt nichts mehr wissen.
Die Mutter Rebekka hatte nun Sorge, dass Esau dem Jakob etwas Böses antun könnte, sobald der Vater Isaak gestorben ist. Daher sprach sie mit Jakob darüber und riet ihm, dass er zu ihren Verwandten fliehen sollte. Er sollte dort eine Zeit lang bleiben, bis sich der Zorn seines Bruders gelegt hätte.
Darüber sprach Rebekka auch mit ihrem Mann. Neben dem Zorn Esaus gab es noch einen Grund, dass Jakob zu den Verwandten seiner Mutter ziehen sollte: Sie hatten schon viel Herzeleid zu ertragen wegen der gottlosen Frauen des Esau. Jakob sollte nicht auch solche Frauen aus der Nachbarschaft, sondern eine gottesfürchtige Frau heiraten.
Isaak handelte nach dem klugen Rat seiner Frau und schickte seinen Sohn Jakob zu den Verwandten seiner Frau. Er sagte Jakob, dass er sich dort bei den Verwandten eine Frau suchen sollte. Dann segnete Isaak den Jakob, indem er zu Gott betete und Gott bat, Jakob fruchtbar zu machen und ihm einmal das Land, das Gott Abraham versprochen hatte, zu geben. Dann ließ er Jakob ziehen."

Papa fügt nun noch hinzu: "Gott hatte Jakob auch wirklich gesegnet. Jakob hatte bei der Verwandtschaft seiner Mutter geheiratet und Gott ließ ihn dort auch reich werden. Später kam er dann zurück und versöhnte sich mit seinem Bruder Esau. Es war also gut gewesen, dass Jakob eine Zeit lang weggezogen war.
Wenn ihr euch zankt, kann es auch gut sein, wenn jeder erst mal in sein eigenes Kinderzimmer geht, um mal über alles nachzudenken. Wenn man nämlich Ruhe hat, kann man auch eher eigene Fehler erkennen."




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Das Leben als Christ (Themenbereich: Gebet)
Glaubensvorbilder im AT (Themenbereich: Jakob)
Israels Sieg über die Amalekiter (Themenbereich: Gebet)
Abrahams Berufung und Zug nach Kanaan - 1. Mose 12, 1-9 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Jakob gewinnt mit List den Erstgeburtssegen - 1. Mose 27, 1-29 (Themenbereich: Isaak)
Abram und Lot trennen sich - 1. Mose 13, 1-3 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Rebekka wird Isaaks Frau - 1. Mose 24 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht - 1. Mose 25,27-34 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebet
Themenbereich biblische Personen
Themenbereich Bibelgeschichte
Themenbereich Patriarch



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis