Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 2. - 5. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 2 - 5 Mose-Menüs geblättert werden.)


Moses Rückkehr nach Ägypten


Da ging Mose hin und kam zurück zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Laß mich doch gehen und zu meinen Brüdern zurückkehren, die in Ägypten sind, und sehen, ob sie noch leben! Und Jethro sprach zu Mose: Geh hin in Frieden!...

2. Mose 4,18-31 (Schlachter 2000)


2. Mose 4,18-31

Moses Rückkehr nach Ägypten (2. Mose 4,18-31)


Es ist Mittwochabend und die Familie sitzt gemeinsam beim Abendessen. Während des Essens verkündet Papa nun Joschua und Sara: „Wisst ihr, als Kind wohnte ich auch bei meinen Eltern, also eurer Oma und eurem Opa. Das war damals mein Zuhause und meine Heimat. Später musste ich dann wegen einer neuen Arbeitsstelle hierherziehen. Am kommenden Samstagmorgen werde ich mal wieder in die alte Heimat fahren und das ganze Wochenende bleiben, um Verwandte und Bekannte dort zu besuchen. Das wird sicher sehr schön, sie nach längerer Zeit wieder einmal zu treffen. Das wird dann auch so ähnlich sein wie bei Mose, als er nach vielen Jahren wieder in seine Heimat gereist war. Ich bleibe allerdings nur ein Wochenende, Mose kam aber zurück, um sein Volk aus Ägypten zu führen. Das war so:

Nachdem Gott am brennenden Dornbusch zu Mose geredet hatte, ging Mose zu seinem Schwiegervater Jitro und sagte ihm, dass er wieder zu seiner Verwandtschaft nach Ägypten ziehen wollte. Dieser war damit einverstanden und ließ Mose mit seiner Familie in Frieden ziehen. Auf der Reise sprach Gott zu Mose und gebot ihm, all die Wunderzeichen, die er ihm ermöglicht hatte, auch vor dem Pharao zu tun. Gott sagte aber auch, dass der Pharao ein verstocktes Herz haben und ihn nicht ziehen lassen würde. Mose sollte dann sagen, dass Israel Gottes erstgeborener Sohn sei und Gott dem Pharao befehlen würde, das Volk ziehen zu lassen, sonst würde des Pharao erstgeborener Sohn sterben müssen.
Zuvor hatte Gott dem Mose am Dornbusch versprochen, dass sein Bruder Aaron ihm helfen sollte. Nun sprach Gott zu Aaron, dass er in die Wüste gehen und dem Mose entgegengehen sollte. Am Berg Gottes, wo der Dornbusch stand, begegneten sich dann die beiden Brüder. Nachdem sie sich freudig umarmt und geküsst hatten, erzählte Mose seinem Bruder Aaron alles, was Gott ihm gesagt hatte und was für Zeichen er vor dem Pharao tun sollte.
Als Mose und Aaron nach Ägypten kamen, gingen sie zu den Ältesten des Volkes Israel. Aaron sprach zu ihnen und Mose tat die Zeichen, die Gott ihm ermöglicht hatte, vor dem Volk Israel. Da freute sich das Volk und glaubte, dass Gott sich endlich Israels angenommen und ihre Gebete erhört hatte. Voller Freude dankten sie Gott und beteten ihn an.

Das war natürlich eine ganz wunderbare Botschaft, die Mose dem Volk Israel mitbrachte! Ich werde meinen Verwandten und Freunden natürlich auch Schönes berichten können und ihnen zum Beispiel sagen, dass es uns gut geht, aber für das Volk Gottes brachte Mose die Gebetserhörung. Sie hatten schon viele Jahre um Errettung gebeten – nun kam sie endlich! Ihr seht also, dass Gott Gebet erhört, aber Gott ist der Herr und bestimmt den rechten Zeitpunkt dafür. Manchmal müssen wir lange beten und Gott vertrauen, aber wenn wir mit reinem Herzen beten, wird Gott uns hören und uns zu seiner Zeit und so, wie er es für richtig hält, helfen!


Verständnisfrage/Denkanstoß:

Warum zog Mose nach Ägypten und was sollte er dort tun?




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Erste Reise der Söhne Jakobs nach Ägypten - 1. Mose 42 (Themenbereich: Ägypten)
Josef sorgt für die Hungerszeit vor - 1. Mose 41, 47-57 (Themenbereich: Ägypten)
Josef deutet die Träume des Pharao - 1. Mose 41, 1-46 (Themenbereich: Ägypten)
Jakob kommt nach Ägypten - 1. Mose 46-47, 12 (Themenbereich: Ägypten)
Die Ägypter müssen alles dem Pharao verkaufen - 1. Mose 47, 13-26 (Themenbereich: Ägypten)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Ägypten



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis