Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 2. - 5. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 2 - 5 Mose-Menüs geblättert werden.)


Moses Lobgesang


Damals sangen Mose und die Kinder Israels dem Herrn diesen Lobgesang und sprachen: »Ich will dem Herrn singen, denn hoch erhaben ist er: Roß und Reiter hat er ins Meer gestürzt!...

2. Mose 15,1-21 (Schlachter 2000)


2. Mose 15,1-21

Moses Lobgesang (2. Mose 15,1-21)


Heute war Joschuas Geburtstag. Schon die ganzen letzten Tage hatte er sich darauf gefreut und konnte es gar nicht abwarten. Doch auch Sara war schon ganz aufgeregt und hatte sogar extra ein Bild für Joschua gemalt und hat Joschua auch gleich nach dem Aufstehen begeistert ein Geburtstagslied gesungen.
Den ganzen Tag ging es dann hoch her. Auch einige Kinder aus dem Kindergarten kamen, die Joschua eingeladen hatte.
Aber auch die schönsten Tage gehen zu Ende! Als es dann Abend geworden war und die Kinder nach Hause gegangen waren, mussten Joschua und Sara auch bald wieder ins Bett und schlafen. Wie gewohnt kommt nun Papa noch mal zu den Kindern, um ihnen noch eine Gutenachtgeschichte aus der Bibel zu erzählen und mit ihnen zu beten.
„Du hast ja wunderschön gesungen, Sara“, lobt nun Papa, „wo hast du denn das Lied gelernt?“ „Das singen wir manchmal im Kindergarten, wenn jemand Geburtstag hat“, erklärt Sara gleich stolz. „Na, dass dir das Singen Freude gemacht hat, konnte man ja gleich merken“, stellt Papa fest und fährt dann fort: „Ich hatte euch doch von der Errettung des Volkes Israel erzählt, als Gott die Israeliten durch das Meer geführt und die Feinde vernichtet hatte. Da waren sie auch sehr glücklich und erleichtert und sangen auch ein Lied zu Gottes Ehre. Das Lied lautete so:


Ich will dem Herrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan und die Soldaten mit ihren Pferden ins Meer gestürzt. Mein Gott ist meine Stärke und beschützt mich. Ich will ihn dafür mit einem Lied preisen und loben. Die feindliche Armee des Pharaos hast du besiegt und uns errettet. Du tust große Wunder. Niemand ist dir gleich, niemand ist so mächtig, heilig und wundertätig wie du!

Das war der Inhalt des Liedes, mit dem das Volk Gott gelobt hatte. Die Schwester des Mose hieß Mirjam, und die war auch so fröhlich wie ihr. Sie sang das Lied, nahm eine Pauke und machte Musik dazu. Andere Frauen folgten ihr dann, nahmen auch Pauken und tanzten vor Freude.“ „Die haben ja richtig gefeiert“, meint Sara gleich. „Ja, das muss wohl ein richtig lautes Fest gewesen sein – bestimmt so wie heute deine Geburtstagsfeier, Joschua.“, fährt Papa fort. „Ich kann auch mit der Pauke Musik machen“, tönt gleich Joschua und möchte schon aus dem Bett schlüpfen, um seine Kinderpauke zu holen. Papa stoppt ihn aber und sagt: „Das glaube ich dir gern, Joschua. Aber heute hast du schon genug Lärm gemacht, und jetzt müsst ihr schlafen. Morgen erzähle ich euch dann, wie es weiterging, denn nun war das Volk Israel in der Wüste und hatte viele Schwierigkeiten zu bestehen.“


Verständnisfrage/Denkanstoß:

Wie hatte das Volk Israel Gott für seine Hilfe gedankt?




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Moses Berufung (Themenbereich: Mose)
Glaubensvorbilder im AT (Themenbereich: Mose)
Moses Geburt und wunderbare Errettung (Themenbereich: Mose)
Moses Tod und was ein Prophet ist (Themenbereich: Mose)
Moses eigenmächtiges Handeln am Haderwasser (Themenbereich: Mose)
Der Glanz auf Moses Angesicht (Themenbereich: Mose)
Mose braucht Hilfe (Themenbereich: Mose)
Ausmalbild - Mose - zu den Bibelversen 2. Mose 2, 1-5 (Themenbereich: Mose)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott loben
Themenbereich biblische Personen



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis