Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 2. - 5. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 2 - 5 Mose-Menüs geblättert werden.)


Fünfte Plage: Viehpest


Da sprach der Herr zu Mose: Geh hinein zum Pharao und sprich zu ihm: So spricht der Herr, der Gott der Hebräer: »Laß mein Volk ziehen, damit es mir dient!...

2. Mose 9,1-7 (Schlachter 2000)


2. Mose 9,1-7

Fünfte Plage: Viehpest (2. Mose 9,1-7)


Heute macht die ganze Familie wieder einmal einen Ausflug in einen Tierpark. Und die Kinder freuen sich schon darauf, die Tiere füttern zu können Mama hat deswegen extra eine Packung mit Futter an einem Automaten gekauft.
„Hihi, das kitzelt“, ruft Sara aus. Sie muss lachen, denn ein Reh leckt förmlich das Futter von ihrer Hand. Auch Joschua ist eifrig dabei, die Tiere zu füttern, und beide Kinder haben viel Spaß daran.
Als sie an einem Ziegengehege vorbeikommen, meint Sara zu Mama und Papa gewandt: „Schaut mal, die Ziege da drüben! Die guckt so komisch.“ „Ja, da hast du recht, Sara“, erwidert Mama und fügt hinzu: „Vielleicht ist sie ja krank!“.
„Können Tiere auch krank werden?“, will Sara nun wissen. „Ja, gewiss“, erklärt Papa. „Genauso wie Menschen, so können auch Tiere krank werden und sogar daran sterben! So war es zum Beispiel auch bei der fünften Plage, mit der Gott den Pharao dazu bewegen wollte, ihm endlich zu gehorchen. Mit dieser Viehplage verhielt es sich so:


Gott schickte Mose erneut zum Pharao, weil dieser Gott nicht gehorcht hatte. Diesmal sollte er dem Pharao eine Viehpest voraussagen, wenn er weiterhin das Volk Israel nicht ziehen lassen würde. Darum sollte Mose dem Pharao sagen: ‚Wenn du dich weigerst und Gottes Volk weiter aufhältst, dann wird Gottes Hand morgen über dein Vieh auf dem Feld, über die Pferde, Esel, Kamele, Rinder und Schafe mit einer sehr schweren Pest kommen. Dabei wird Gott einen Unterschied zwischen dem Vieh seines Volkes und dem der Ägypter machen, denn vom Vieh der Israeliten wird nichts sterben.’ Da starb am nächsten Tag alles Vieh der Ägypter, aber von dem Vieh der Israeliten starb kein einziges Tier. Obwohl dem Pharao davon berichtet wurde, dass nur ägyptisches Vieh gestorben war, ließ er das Volk Israel immer noch nicht ziehen und hatte weiterhin ein verstocktes Herz.“

„Die armen Tiere!“, rief nun Sara aus. „Ja, oft müssen andere darunter leiden, wenn man Gott nicht gehorchen will und sündigt. Dabei hatte doch Gott alles so wunderbar erschaffen. Wisst ihr noch, wie es ganz am Anfang war, als Gott den herrlichen Garten Eden angelegt hatte und alle Menschen und Tiere in Frieden und Freude zusammenlebten? Die Sünde hat alles kaputt gemacht und viel Leid über die ganze Erde gebracht. Das Beste ist also, Gott zu gehorchen. Das ist für uns gut und auch für Menschen und Tiere in unserer Umgebung!“


Verständnisfrage/Denkanstoß:

Warum machte Gott einen Unterschied zwischen dem Vieh der Ägypter und dem der Israeliten?




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Erste Plage: Verwandlung aller Gewässer in Blut (Themenbereich: die zehn Plagen)
Achte Plage: Heuschrecken (Themenbereich: die zehn Plagen)
Neunte Plage: Finsternis (Themenbereich: die zehn Plagen)
Ankündigung der zehnten Plage: Tötung der Erstgeburt (Themenbereich: die zehn Plagen)
Dritte Plage: Stechmücken (Themenbereich: die zehn Plagen)
Vierte Plage: Stechfliegen (Themenbereich: die zehn Plagen)
Sechste Plage: Blattern (Themenbereich: die zehn Plagen)
Siebente Plage: Hagel (Themenbereich: die zehn Plagen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Strafgericht Gottes
Themenbereich Tiere



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis